Unser Leitbild
Vertrauen in die Kinder und ihre Potentiale
Jedes Kind trägt besondere Fähigkeiten in sich. Wir vertrauen dem Kind und geben ihm die Möglichkeit, sich gemäss seinen Bedürfnissen und Potenzialen zu entwickeln.
Vertrauen auf den Rhythmus des Kindes
Das Kind darf die Gewissheit haben, sich an seinem eigenen Lerntempo zu orientieren und in seine Lernprozesse einzutauchen. Die vorbereitete Lernumgebung und die ganzheitliche, naturnahe und individuelle Lernbegleitung unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes förderlich.
Zeit füreinander
Wir nehmen uns Zeit, die Lernprozesse, gemeinsam mit dem Kind, dem Alter entsprechend zu reflektieren und die nächsten Lernschritte zu planen.
In verschiedenen Kontexten geben wir dem Kind die Möglichkeit, ihren Eltern und anderen für sie bedeutsamen Menschen Ergebnisse ihrer Potentialentfaltung zu präsentieren.
Individuelles Lernen sichtbar machen
Wir stellen den Lernfortschritte jedes einzelnen Kindes in den Mittelpunkt unserer Lernbegleitung. Intensiv arbeiten wir damit, die Lernerfolge und Entwicklungsfortschritte des einzelnen Kindes sichtbar zu machen.
Gemeinsam lernen und in Beziehung gehen
Wir halten es für erstrebenswert, dass sich die Kinder und Lernbegleiter an der Schule wahrnehmen, sich unterstützen, gemeinsam Herausforderungen annehmen, von- und miteinander lernen und in gemeinsamen Lernprozessen wachsen können.
Um eine stabile Gemeinschaft zu etablieren und aufrechtzuhalten sind uns gemeinsame Rituale, Feste und Lernausflüge von grosser Bedeutung.
In Begleitung lernen
Das Lernen ist ein intrinsischer Prozess. Eine auf Vertrauen und Potentialentfaltung basierende Begleitung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit. Wir nehmen das Entwicklungspotenzial eines jeden Kindes wahr, akzeptieren dies wertfrei und passen unsere Begleitung und Förderung daran an. Wir unterstützt die Kinder, sich in ihrer Gesamtheit zu akzeptieren, und das Wer-bin-ich, Was-liegt-mir-am-Herzen und Wofür-übernehme-ich-Verantwortung zu stärken.
Lernen in der Region
Direkte und authentische Begegnungen und vielfältige Erfahrungen mit Menschen und der Natur ausserhalb der Schule sind uns sehr wichtig. Wir legen Wert darauf, dass wir gemeinsam mit den Kindern sporadisch ausserhalb der Schule unterwegs sind und neue Lernorte entdecken. Neues und Spannendes, welches an der Schule nicht erlebt werden kann, darf so in den Schulalltag einfliessen.
Inspiration
Gerne laden wir Menschen zu uns an die Schule ein, die ihre Leidenschaft im Flow leben und Funken sprühen lassen können. Dies gibt den Kindern die Gelegenheit, Neues zu lernen, spannende Impulse zu bekommen und sich zu eigenen Aktivitäten anregen zu lassen.
Integrität
Wir sind überzeugt, dass es für Kinder und ihre Gesundhaltung bedeutsam ist, dass sie ihr inneres Wesen entwickeln und ihre eigene Integrität bewahren können. Wir bieten den Kindern ein gesundes Umfeld, welches Weltoffenheit, respektvollen Umgang miteinander sowie Verantwortungsbewusstsein fördert, um den Herausforderungen der heutigen Gesellschaft gewachsen zu sein.